The WEButler can be downloaded, used, modified and redistributed for free by anyone.
License: GPL

WEButler V3.3

Version 3.3 is available for download. Description of the update as well as advanced information about the structure of the system can be found in the file /_docs_/en/_start.htm.

System Requirements:
Apache 2 and PHP 5.6 or higher
Some modules require the PHP extension SQLite3

For me it is impossible to test all functions. If you find a bug, send me a mail.

The sources of my CKEditor plugins can be downloaded here.

Edit HTML pages online

The WEButler is a simple online page editor for static HTML files. Webmasters can provide a login option for image and text editing to their customers. The WEButler is a tool for websites or projects to be implemented with a small effort. The project has grown up over the years and now you can do a lot of things with it.

Important! In the file "/settings/globalvars.php" you can turn on / off most functions of the WEButler.

Installation and Administration

On your server Apache 2 and PHP in version 5.6 or later must be installed, a database is not required. For the use of the user module or the ModMaker the PHP extension SQLite3 must be present.


Copy all files from the WEButler via FTP to the server. Give write permissions to the file "/settings/baseconfig.php" and all files and subfolders in the folder "/content" (according to the data of your provider). The write permissions are checked during installation.


Point your browser to the installation:


and assign the necessary access and settings.


Go to the login page:


and log in with your access data.


After successful login the administration can be accessed via the small arrow on the top left. The administration has the submenus page for changes from page settings, edit for content editing and system with access to basic and advanced editing features.


Who extends the WEButler with separate scripts, the menu can complement this by links to the module administrations.

With a little creativity can be customized with this functionality also realize complex pages. For more information and detailed information about the structure of a page can be found in the file /_docs_/en/_start.htm.

Customize complete HTML pages for editing with the WEButler

The heart of the WEButler is the WYSIWYG editor. With this editor HTML pages can be edited online in the web browser. Thus, the editing and saving functions smoothly, the following conditions must be met:

  1. The website must not be built on frames. Should your website be accessed using a frameset, remove it, or change your pages accordingly.
  2. All HTML pages must use the HTML5 doctype and charset UTF-8. If this is not the case, please adjust your pages accordingly.
  3. All stylesheet files must be stored in the directory "/content/style". Remove all stylesheets from your HTML files and load them using the compress.php.
  4. Javascript files must be stored in the directory "/content/javascript". Remove all Javascripts from your HTML files and load them using the compress.php.
  5. Images, PDFs, videos etc. must be in the appropriate subfolder of "/content/media". Otherwise the media browser of the editor can not access the files. The paths to the files need to be adjusted accordingly. All pages are accessed from the root. Ie, paths must always start with "content/media/_aso..." (no ../ etc.).

Pages, layouts and modules - The operation of the WEButler

The WEButler can manage menus, blocks and pages separately. That is, when in a menu, a new menu item is added, then it appears on all pages that use this menu. If you save e.g. the page header in a block, any time an image can be changed in this block and it will appear on all pages that use this block.

Important! Placeholders for menus, blocks and content areas are not absolutely necessary. If no placeholder comments are available, the edit points in the admin menu will be disabled automatically. If required the point "Edit the current page" for pure full-page editing can be moved to the admin menu in file "/settings/globalvars.php".


All menus must be created as <ul> lists to automatically add new menu items to ensure. In addition, it makes it easier to add new menu items in the editor, as only the enter key must be pressed to insert a new <li> element in the list.

Thus, the WEButler knows where to find which is your menu in a page and it is optically visible when editing too, you execute the following steps:

Cut the menus from your HTML page, add it to a new file and save it in the directory "/content/menus". Give the file a name, for example, "navigation", without spaces or special characters and remove the extension. All links in your menu should be adapted to the standard "index.php?wbpagefile=(file name of the page)". The point from which the menu was excised from the HTML file is replaced by a placeholder:

<div class="wb_menuelement">
<!-- begin_menu_navigation -->
<!-- menu_navigation -->
<!-- end_menu_navigation -->

  1. The class "wb_menuelement" produces a blue frame orientation in the editor.
  2. "begin_menu_(MENU_NAME)" is a comment that marks the begin of the menu. In the example, the menu with file name "navigation".
  3. "menu_(MENU_NAME)" is a comment which is replaced by the menu.
  4. "end_menu_(MENU_NAME)" is a comment that marks the end of the menu.
  5. /div closes the frame orientation.

If there are no menus in directory "/content/menus", the button "Menu" does not appear in the administration menu.


Blocks work just like menus. Cut out a desired block of your HTML page and paste it into a new file. Save the block in directory "/content/blocks" and give the file a name, eg. "header". The point from which the block was excised from the HTML file is replaced by a placeholder:

<div class="wb_blockelement">
<!-- begin_block_header -->
<!-- block_header -->
<!-- end_block_header -->

If there are no blocks in directory "/content/blocks", the button "Block" does not appear in the administration menu.


All pages are stored as static HTML files in the directory "/content/pages". Save all files without extension. The file name appears as a page name in the browser address bar.

With the link "Content" the page opens in the editor. The WEButler offers the possibility to make certain areas of a web page editable or block areas that should not be edited. These areas are marked in the source code of the page after the same pattern as menus or blocks.

<div class="wb_contentelement">
<!-- begin_content -->
---> Here is the editable content <---
<!-- end_content -->

  1. The class "wb_contentelement" produces a red frame orientation in the editor.
  2. "begin_content" is a comment that marks the beginning of an editable region.
  3. "end_content" is a comment for the end of the marked area.
  4. /div closes the frame orientation.

This functionality is particularly useful after you add new pages, because there are marks for placement of the content.


You can work with columns in the WEButler. Columns can only be inserted between elements with the class names "wb_contentelement", "wb_columnselement", "wb_menuelement" and "wb_blockelement". More information can be found in the help /_docs_/en/_start.htm.


To create a new page you have to provide layout templates in directory "/content/layouts". Layout templates are HTML pages without content. The easiest way to create a layout is by copying a file from "/content/pages" to "/content/layouts", append the suffix ".tpl" to the file name and delete everything between the comments "begin_content" and "end_content" from the source code of the file.

For future expansion, new menus, blocks and layouts can be created online and processed in a code editor. For this you will find links in the window "Advanced administrator features".


Modules are small PHP scripts that can be simply includet in a page. Who wants to program a module itself, must ensure that the paths vote even after the include. For the control of GET parameters, a link must always be structured as follows:


The ModMaker
This script can quickly create simple input/output modules. Modules created with the ModMaker have templates, so that any optical claim can be realize. More information can be found in the help /_docs_/en/_start.htm.

General tips

Anyone who wants to can start with the WEButler from scratch and create all the required layouts, pages, blocks and menus online. However, it has been found easier than the base system as usual to create offline and then integrate them into the WEButler. Optimally, it is natural to download a web server such as XAMPP and realize the structure of the page with it.

As mentioned above, the editor is the heart of the WEButler. Ie, working methods and ways of the WEButler are matched to the editor. The editor takes part independently from changes to the source code. This is related to the program logic of the editor. Who programmed HTML to be familiar with the problems of representation differences in different browsers. Who uses the WEButler, must adjust to the fact that he now also has to adapt or change its pages for the WYSIWYG editor.

Der Webutler darf kostenlos von jedem heruntergeladen, genutzt, verändert und weiterverbreitet werden.
Lizenz: GPL

Webuler V3.2

Version 3.2 steht zum Download bereit. Hinweise zum Update sowie erweiterte Informationen zum Aufbau des Systems findet man in der Datei /_docs_/de/_start.htm.

Systemvorraussetzung:
Apache und PHP 5.4 oder höher
Module benötigen die PHP Erweiterung SQLite3

Übersetzung:
Wer beim übersetzen helfen will/kann, ich habe ein Projekt bei Transifex angelegt. Wenn eine Sprache fehlt, bitte eine Message über Transifex schicken.
zu Transifex »

HTML-Seiten online bearbeiten

Der Webutler ist ein einfacher OnlinePageEditor für statische HTML-Dateien. Webmaster können Ihren Kunden damit eine einfache Loginmöglichkeit zur Bild- und Textbearbeitung bieten. Der Webutler ist ein Werkzeug für kleine Homepages oder Projekte, die mit möglichst wenig Aufwand umgesetzt werden sollen. Das Projekt ist über die Jahre gewachsen und man kann inzwischen einiges damit anstellen.

Wichtig! In der Datei "/settings/globalvars.php" lassen sich alle für die Grundfunktionalität des Webutlers nicht notwendigen Erweiterungen abschalten.

Installation und Administration

Auf Ihrem Webserver muß Apache sowie PHP in der Version 5.4 oder höher installiert sein, eine Datenbank wird nicht benötigt. Für die Nutzung des Benutzermoduls oder des ModMakers muß die PHP-Erweiterung SQLite3 vorhanden sein.

Vorbereitung

Alle Dateien des Webutlers per FTP auf den Server kopieren. Der Datei "/settings/baseconfig.php" sowie allen Dateien und Unterordner im Verzeichnis "/content" Schreibrechte (laut den Angaben des Providers) geben. Die Schreibrechte werden bei der Installation geprüft.

Zugangsdaten

Rufen Sie in Ihrem Browser die Installation auf:

http://_IHRE_DOMAIN_/admin/install.php

und vergeben Sie die notwendigen Zugangsdaten und Einstellungen.

Login

Rufen Sie die Loginseite auf:

http://_IHRE_DOMAIN_/login

und loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein.

Adminstration

Nach erfolgtem Login kann über den kleinen Pfeil oben links die Administration aufgerufen werden. Die Administration hat die Untermenüs Seite zum ändern von Seiteneinstellungen, Bearbeiten zur Bearbeitung von Inhalten und System mit Zugriff auf Grundeinstellungen und erweiterte Bearbeitungsfunktionen.

Module

Wer den Webutler mit separaten Scripten erweitert, kann das Menü hier durch Links zu den Modul-Administrationen ergänzen.

Mit ein wenig Kreativität lassen sich mit diesem Funktionsumfang auch komplexere Seiten realisieren. Weitere Infos sowie detailierte Angaben zum Aufbau einer Seite findet man in der Datei /_docs_/de/_start.htm.

Fertige (vorhandene) HTML-Seiten für die Bearbeitung mit dem Webutler anpassen

Das Herz des Webutlers ist der WYSIWYG-Editor. Mit diesem Editor können HTML-Seiten online im Webbrowser bearbeitet werden. Damit das Bearbeiten und Speichern reibungslos funktioniert, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  1. Die Homepage darf nicht auf Frames aufgebaut sein. Sollte Ihre Homepage über ein Frameset aufgerufen werden, entfernen Sie dieses, bzw. ändern Sie Ihre Seiten entsprechend.
  2. Alle HTML-Seiten müssen den HTML5 Doctype und den Charset UTF-8 verwenden. Sollte das nicht der Fall sein, passen Sie Ihre Seiten bitte entsprechend an.
  3. Alle Stylesheet-Dateien müssen im Verzeichnis "/content/style" gespeichert werden. Den Pfad zu Ihren Stylesheets müssen Sie in Ihren HTML-Dateien entsprechend anpassen.
  4. Javascript-Dateien müssen im Verzeichnis "/includes/javascript" gespeichert werden. Den Pfad zu Ihren Javascripten müssen Sie in Ihren HTML-Dateien entsprechend anpassen.
  5. Bilder, PDFs, Flashfilme usw. müssen sich im entsprechenden Unterordner im Verzeichnis "/content/media/" befinden. Der Mediabrowser des Editors kann sonst nicht auf die Dateien zugreifen. Die Pfade zu den Dateien müssen entsprechend angepasst werden. Alle Seiten werden vom Root aufgerufen. D.h., Pfade müssen immer mit "/content/media/_usw..." beginnen (kein ../ o.ä.).

Seiten, Layouts und Module - Die Arbeitsweise des Webutlers

Der Webutler kann Menüs, Blöcke und Seiten getrennt verwalten. D.h., wenn in einem Menü ein neuer Menüpunkt hinzugefügt wird, erscheint er anschließend auf allen Seiten, die dieses Menü verwenden. Speichert man z.B. den Seitenheader als Block, kann jederzeit ein Bild in diesem Block getauscht werden und es erscheint dann auf allen Seiten, die diesen Block verwenden.

Wichtig! Platzhalter für Menüs, Blöcke und Content-Bereiche sind nicht zwingend erforderlich. Wenn keine Platzhalter-Kommentare vorhanden sind, werden die Bearbeitungspunkte im Adminmenü automatisch deaktiviert. Bei Bedarf kann in der Datei "/settings/globalvars.php" der Punkt "Aktuelle Seite bearbeiten" ins Adminmenü verschoben werden.

Menüs

Alle Menüs müssen als <ul>-Listen erstellt werden, um das automatische hinzufügen neuer Menüpunkte zu gewährleisten. Außerdem erleichtert es das hinzufügen neuer Menüpunkte im Editor, da nur die Enter-Taste gedrückt werden muß, um ein neues li-Element in die Liste einzufügen.

Damit der Webutler weiß wo sich welches Ihrer Menüs in einer Seite befindet und es auch optisch bei der Bearbeitung sichtbar wird, gehen Sie bitte wiefolgt vor:

Schneiden Sie das Menü aus Ihrer HTML-Seite aus, fügen Sie es in eine neue Datei ein und speichern Sie es im Verzeichnis "/content/menus". Geben Sie der Datei einen Namen, z.B. "navigation", ohne Leer- oder Sonderzeichen und entfernen Sie die Endung. Alle Links in Ihrem Menü müssen nach dem Muster "index.php?page=(Dateiname der Seite)" angepasst werden. Die Stelle aus der das Menü aus der HTML-Datei herausgeschnitten wurde wird durch einen Platzhalter ersetzt:

<div class="wb_menuelement">
<!-- begin_menu_navigation -->
<!-- menu_navigation -->
<!-- end_menu_navigation -->
</div>

  1. Die Klasse "wb_menuelement" erzeugt einen blauen Orientierungsrahmen im Editor.
  2. "begin_menu_(MENÜNAME)" ist ein Kommentar der den Anfang des Menüs markiert. Im Beispiel das Menü mit dem Dateinamen "navigation".
  3. "menu_MENÜNAME" ist ein Kommentar der durch das Menü ersetzt wird.
  4. "end_menu_(MENÜNAME)" ist ein Kommentar der das Ende des Menüs markiert.
  5. /div schließt den Orientierungsrahmen.

Wenn im Verzeichnis "/content/menus" keine Menüs existieren, erscheint der Link "Menü" nicht im Administrationsmenü.

Blöcke

Blöcke funktionieren genauso wie Menüs. Schneiden Sie einen gewünschten Block aus Ihrer HTML-Seite und fügen Sie ihn in eine neue Datei ein. Speichern Sie den Block im Verzeichnis "/content/blocks" und geben Sie der Datei einen Namen, z.B. "header". Die Stelle aus der der Block aus der HTML-Datei herausgeschnitten wurde wird durch einen Platzhalter ersetzt:

<div class="wb_blockelement">
<!-- begin_block_header -->
<!-- block_header -->
<!-- end_block_header -->
</div>

Wenn im Verzeichnis "/content/blocks" keine Blöcke existieren, erscheint der Link "Block" nicht im Menü.

Seiten

Alle Seiten werden als statische HTML-Dateien im Verzeichnis "/content/pages" gespeichert. Speichern Sie alle Dateien ohne Endung. Der Dateiname erscheint als Seitenname in der Browseradresszeile.

Über den Link "Inhalt" öffnet sich die Seite im Editor. Der Webutler bietet die Möglichkeit einzelne Bereiche einer Webseite bearbeitbar zu machen bzw. Bereiche, die nicht bearbeitet werden sollen zu sperren. Dazu werden die Bereiche im Quelltext der Seite nach dem selben Muster gekennzeichnet wie Menüs oder Blöcke.

<div class="wb_contentelement">
<!-- begin_content -->
---> Hier steht der bearbeitbare Inhalt <---
<!-- end_content -->
</div>

  1. Die Klasse "wb_contentelement" erzeugt einen roten Orientierungsrahmen im Editor.
  2. "begin_content" ist ein Kommentar der den Anfang eines bearbeitbaren Bereiches markiert.
  3. "end_content" ist ein Kommentar der das Ende des
    Bereiches markiert.
  4. /div schließt den Orientierungsrahmen.

Diese Funktionsweise ist besonders nach dem hinzufügen neuer Seiten nützlich, da es so Orientierungspunkte für die Platzierung des Inhalts gibt.

Spalten

Man kann im Webutler mit Spalten arbeiten. Damit Spalten nur an vorgesehene Stellen eingefügt werden können, ist es zwingend erforderlich die Klassen "wb_contentelement", "wb_columnselement", "wb_menuelement" und "wb_blockelement" in den Seiten zu verwenden! Weitere Informationen findet man in der Hilfe unter /_docs_/de/_start.htm.

Layouts

Zum anlegen neuer Seiten müssen Layoutvorlagen im Verzeichnis "/content/layouts" bereitgestellt werden. Layoutvorlagen sind HTML-Seiten ohne Inhalt. Am einfachsten erstellt man ein Layout indem man eine Datei von "/content/pages" nach "/content/layouts" kopiert, die Endung ".tpl" an den Dateinamen anhängt und alles zwischen den Kommentaren "begin_content" und "end_content" aus dem Quelltext der Datei herauslöscht.

Zur späteren Erweiterung können neue Menüs, Blöcke und Layouts auch direkt online erstellt und in einem Quelltexteditor bearbeitet werden. Dafür findet man Links im Fenster "Erweiterte Administratorfunktionen".

Module

Module sind kleine PHP-Skripte die einfach in eine Seite includet werden können. Wer selbst ein Modul programmieren will, muß darauf achten, daß nach dem Include die Pfade noch stimmen. Für die Steuerung von GET-Parametern muß ein Link immer folgendermaßen aufgebaut sein:

href="index.php?page='.$webutlercouple->getpage.'&amp;_WEITERE_GET_PARAMETER_"

Der ModMaker
Mit diesem Script lassen sich schnell einfache Ein-/Ausgabemodule erstellen. Mit dem ModMaker erstellte Module haben Templates, so daß sich auch jeder optische Anspruch realisieren läst. Weitere Informationen findet man in der Hilfe unter /_docs_/de/_start.htm.

Allgemeine Tipps

Wer will kann mit dem Webutler bei Null anfangen und alle benötigten Layouts, Seiten, Blöcke und Menüs direkt online erstellen. Es hat sich aber als einfacher herausgestellt das Grundsystem wie gewohnt offline zu erstellen und dann in den Webutler zu integrieren. Optimal ist es natürlich sich einen Webserver wie XAMPP herunterzuladen und den Aufbau der Seite damit zu realisieren.

Wie bereits erwähnt ist der Editor das Herz des Webutlers. D.h., Arbeitsweise und Möglichkeiten des Webutlers sind auf den Editor abgestimmt. Der Editor nimmt teilweise selbstständig Änderungen am Quelltext vor. Das hängt mit der Programmlogik des Editors zusammen. Wer HTML programmiert, kennt sicher die Probleme der Darstellungsunterschiede in verschiedenen Browsern. Wer den Webutler benutzt, muß sich darauf einstellen, daß er seine Seiten jetzt auch noch für den WYSIWYG-Editor anpassen bzw. ändern muß.